Thema: Bremse/vorne "hängt"

Offline

magic_u Erstellt am Mi 31.10.2001
Doppelscheibe vorne. Wenn ich sie schiebe, quietscht und schleift es. Entweder wird der Druck in der Leitung nicht sauber abgebaut, oder ein Kolben könnte hängen?? Wie kann ich da Abhilfe schaffen. Kann ich die Kolben in meiner (gut ausgestatteten) Garage selber auch wieder einbauen?? Jemand sagte was von hohnen??, aber da will ich eigentlich kein MATERIAL ABNEHEMEN.
Danke für Eure Tipps. Grüße , Uli.


Thema melden

Offline

YZF600 Erstellt am Mi 31.10.2001
Tuh das mit dem Honen auf keinen fall,Baue sie auseiander dann richtig reinigen(Bremsenreiniger)
und dann klappt das auch wieder.Endlüften nicht vergessen.
Gruss Klaus.

Offline

Arno1963 Erstellt am Mi 31.10.2001
Hallo Uli!
Meistens ist das Problem viel einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.
Oft sind nämlich nur die Beläge im Sattel fest, so das sie zwar vom Kolben gedrückt werden können, aber sich nicht mehr, sobald der Kolben zurückgegangen ist, von der Scheibe lösen.
Ich würde an deiner Stelle erst mal die Beläge ausbauen (beim Zusammenbau darauf achten das sie wieder an die gleiche Stelle kommen), den Bremsbelagschacht im Sattel und die Beläge reinigen, so das sie sich leicht im Sattel bewegen können und dann die Beläge mit etwas Kupfer-,oder Aluminiumpaste wieder einbauen.
Sollte das nicht zum Erfolg führen (was ich nicht glaube) kontrolliere zuerst das Lüftspiel am Bremshebel, weil nur dann der Druck in der Bremsanlage abgebaut werden kann, wenn Lüftspiel vorhanden ist.
Noch ein Wort zum Hohnen: Hohnen darfst du am Bremssattel nicht. Sollte die Oberfläche des Kolbens beschädigt sein, hilft nur ein neuer Kolben incl. neuem Rechteckring und Staubmanschette in den gereinigten Zylinder (keine Materialabnahme)einzusetzen, oder ein neuer Bremssattel.
Ist die Oberfläche des Kolbens nicht beschädigt, kannst du einen neuen Rechteckring und eine neue Staubmanschette in den gereinigten Zylinder einsetzen. Zum Reinigen des Kolbens kannst du z.B. Autopolitur nehmen aber N I E M A L S Schmirgelpapier o.ä.. Ein undichter Sattel wäre vorprogrammiert.
Zum Schmieren des Rechteckrings (leichtere Montage) darfst du nur ATE Bremsenfett oder Bremsflüssigkeit verwenden. Öl oder normales Fett würde den Rechteckring zerstören.
Noch ein Tipp. Solltest du den leichtesten Zweifel haben, die Reparatur an der Bremsanlage fachgerecht ausführen zu können, empfehle ich dir zu deiner Sicherheit in eine Fachwerkstatt, bzw. zu einem Fachmann, zu gehen um die Reparatur dort ausführen zu lassen.
Viele Grüße und allzeit gute und vor allem sichere Fahrt!
Arno
[Anzeige]