Thema: Nierengurt

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Di 20.09.2005
Auf der unendlichen Suche nach Motorrad-bezogenen Themen, die hier noch nicht abgehandelt worden sind, stieß ich auf das Thema Nierengurt !
Wahnsinn, ne ? Halten Euch am Stuhl fest !
Aber jetzt mal ganz im Ernst. Warscheinlich wird gerade der Schutz unserer Nieren am wenigstens Bedeutung zugemessen, weil entweder der alte Bauch-weg-Gürtel herhalten muß, oder gar im engen Lederkombi die Plauze schon genug Spannung verursacht.
Darum meine Freunde, frage ich Euch, auf was achtet ihr beim Nierngürtel-Kauf ?
Atmungaktive Asbestfaser oder gar Stalingraderprobte Strickware aus eigenhändig geshavten Woll-Tieren ?
Habt ihr kleine geheimtipps ? oder schneidet ihr euch das Ding aus alten Neoprenanzügen zurecht ?
Steht die Sozia vor der fahrt mit Schrumpfschlauch und Fön bereit ?
Versteckt ihr unter dem Kombi Fetischkleidung Lack, leder oder gar latex ?
Es steht allen frei, auch ernsthaft auf dieses Thema zu antworten !


Thema melden

Offline

Megarider Erstellt am Di 20.09.2005
Ok, dann hier eine ernsthafte Antwort:
Der Nierengurt ist ein überholtes Relikt aus den Anfangstagen des Motorradfahrens. Der irrige Glaube, der Nierengurt wäre alleine dazu da, die Nieren vor Unterkühlung zu schützen hält sich bis heute.
Ursprünglich hatte der Nierengurt eine ganz andere Funktion. Damals waren die Straßen noch nicht so gut wie heute. Teilweise unbefestigt, Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, etc. Jetzt muss man wissen, das die Nieren sich lose in sogenannten Nierentaschen befinden. Damit bei dem Gehopse auf den damaligen Straßen die Nieren nicht aus diesen Taschen flutschen hat man sich um den Wanst eben was drumgebunden. Daraus ist dann der heutige Nierengurt entstanden.
Deshalb kann man den Nierengurt auch getrost weglassen. Braucht kein Mensch. Ausser um eventuell seinen Bierbauch in die inzwischen zu kleine Kombi zuzwengen. *höhö*

Offline

q-michel Erstellt am Di 20.09.2005
... nicht ganz richtig!
Die Dinger sind wieder ganz gross im kommen! So manche Landes- und Bundesstrassen verkommen seit einiger Zeit zu Moto-Cross-Strecken. Wenn ich mit meiner Shovel unterwegs bin, ziehe ich das Ding schon etwas strammer - und der Bierbauch ist auch wech :-)))

Offline

macko Erstellt am Di 20.09.2005
Zu erwähnen wäre noch daß, wenn man eine moderne Membran-Jacke trägt,das Teil ebenfalls überflüssig ist, weil eben kein Luftzug mehr an die Blutfilter kommen kann.

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mi 21.09.2005
Generell mag ich die zusätzliche Isolierung. Falls es mal etwas kälter wird, dann sind zumindest die Nieren geschützt.

Offline

Leroy_Hermes Erstellt am Sa 24.09.2005
Ich finde Nierengurte ungemein praktisch. Man kann nicht nur seine Figur betonen, sondern auch wichtige Kleinutensilien wie Zigaretten, Feuerzeug, Flachmann etc darin verstauen. Man weiss immer wo alles ist, braucht nicht in den Taschen kramen und überhaupt. Neopren als Material ist übrigens sehr zu empfehlen, weil wasserdicht, und, was nicht zu verachten ist, es erhöht den Auftrieb, falls man mal in irgendwelche Feuchtbiotope fallen sollte. Der erfahrene Survivalbiker benutzt eher ein Exemplar, in das noch Taschen für die Notfallausrüstung eingelassen sind (Taschenmesser, Flaschenöffner, Streichhölzer falls das Scheißzippo unterwegs wieder mal an Benzinmangel leidet, Kompass etc). Alles in allem kann ich den Gebrauch des Nierengurtes nur empfehlen, ich benutze auf längeren Touren auch einen, ich muß mir aber mal einen neuen zulegen, der alte muß beim letzten Regen irgendwie eingelaufen sein...Was mir noch einfällt: Wenn er breit genug ist, schützt er auch das wichtigste Organ eines jeden Bikers: die Leber
[Anzeige]