Thema: Was tun wenn sie kippt und kippt und kippt ....

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Blue Erstellt am Sa 07.05.2011
Hallo zusammen,
erstmal eine kleine Vorgeschichte, ich habe meinen Führerschein seit1979, bin auch bis 1984 regelmäßig gefahren, allerdings auch damals schon nicht der Superprofi ;-) dann Schwangerschaft etc..... kurz - ich bin in den letzten 25 Jahren nur einen Tag gefahren.

Jetzt habe ich mir eine KLE 500 zugelegt und übe erstmal so für mich alleine wenn wenig Verkehr ist. Anfahren, bremsen, abbiegen. Heute habe ich sie 3 x abgewürgt, 2 x weil ein Auto in einer Kurve mein Spur benutzen wollte und ich mich nicht getraut habe Gas zu geben sondern gebremst habe, leider ohne Kupplung oder hab ich versucht im 4 wieder anzufahren - wie auch immer. Auf einmal war der Motor aus, der Lenker ganz eingeschlagen und sie kommt ins Kippen, 2 x konnte ich sie noch halten, beim 3 x (an einer Ampel, ganz ohne Fremdeinwirkung :-( hab ich sie dann nicht mehr halten können.

Es war einfach ein saublödes Gefühl, sie kippt nach rechts weg, ich kann sie nicht aufrichten, nur halten! Aber wie lange soll ich das machen? Nach gefühlten endlosen Minuten, wahrscheinlich waren es nur ein paar Sekunden, hab ich sie dann losgelassen. Plötzlich lag ich da rum, rechtes Bein unter dem Moped und eine Sauwut.

Im ersten anhaltendem PKW saßen zwei Jungens (ich war gerade dabei unter meinem Motorrad herzukrabbeln): "Bist Du verletzt?" "Ne, ist nix passiert!" und bevor ich fragen konnte ob sie mir helfen sie aufzuheben, waren sie wieder weg. Dann haben zwei Männer angehalten und sie mir wieder hingestellt.

Was mich jetzt brennend interessiert, gibt es einen Trick sie wieder aufzustellen bevor sie ganz am Boden liegt oder zumindest eine Möglichkeit sie so fallen zu lassen, dass ich nicht drunter liege? Also nicht, das ich vorhätte sie an jeder Kreuzung hinzulegen - aber man kann ja nie wissen. Morgen will ich wieder ein bisschen üben ...

Und ja, ich werde zu Sicherheit wohl noch ein paar Fahrstunden machen. Aber wäre trotzdem nett, wenn ihr mir sagen würdet was ihr macht wenn ihr genau spürt: sie kippt und kippt und kippt

Blue


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Flugzeugentfuehrer Erstellt am Sa 07.05.2011
Schwierig, so Tipps zu geben. Meißt reagiert man ja doch eher intuitiv, wenn die Kiste sich, aus welchem Grund auch immer, verselbständigt. Ab nem bestimmten Winkel hängts Warscheinlich eh zum Größten teil an der Kraft. Auf die Idee, die Füße von den Rasten zu nehmen, wirst du wohl auch gekommen sein. Bremse ziehen würd schonmal etwas verhindern, daß dir die Kiste so schräg unter dir wegrollt. Dann hast auch gute Karten, die Maschine abzustützen oder kontrolliert abzulegen.
Ansonste bringt ein Fahrsicherheitstraining warscheinlich mehr als Fahrstunden, weil die sich da Mühe geben, Gefühl für die Maschine zu vermitteln. Evtl. Zeigen sie da auch, wie die Maschine am besten wieder aufgerichtet wird. Mit der richtigen Technik muß man dafür auch kein Kleiderschrank sein.
Hat denn die Maschine die richtigen Höhe für dich?

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Orion-8 Erstellt am Sa 07.05.2011
Kann mich den Aussagen des Flugzeugentführers nur anschliessen.

Ergänzend zwei klassische Frauenfehler: Sie kommen mit den Füssen nicht glatt auf den Boden. Sie können nicht problemlos den Lenker in beiden Richtungen einschlagen mit BEIDEN Händen voll am Lenker.

Dies sollte auf jeden Fall gegeben sein!

Ansonsten kann ich auch nur den Tip noch geben, der mich schon vor dem umkippen bewahrt hat: Ersten Gang rein fummeln und dann "beherzt" anfahren. In Sekundenschnelle richtet sich die Maschine auf und der Lenker wird auch gerade. Geht nur leider nicht in jeder Situation.

Wünsche dir nicht nochmal in die Situation zu kommen.

Dirk

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aprico1000 Erstellt am So 08.05.2011
@Blue

melde Dich umgehend beim ADAC Sicherheitstraining an, die üben das mit Dir.

auch das nicht umkippen.

Deaktiviert

schlunz0811 Erstellt am So 08.05.2011
Schau mal hier:
Sowas lernt man/frau auch IM SHT und ist gar nicht mal so kraftaufwändig.

http://www.gaskrank.tv/tv/moto​rrad-schule/aufheben-4328.htm​

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 08.05.2011, Zuletzt bearbeitet am 10.10.2014 von Gelöschter Benutzer
Sehr Interessante Technik - nur das muss man üben - vorallem den Schluss mit dem Seitenständer - wende den dann unter Feuer suchen must findeste den bestimmt net ;-)
Ansonnsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliesen - hab auch schon beim Wiedereinstieg so ein Training mit gemacht - kommt sehr gut !!!!!!
Und ist auch billiger als Fahrstunden - und da sind auch kaum Jugendliche die gerade den Schein machen und dich blöd anguggen ;-) dort haben alle mehr oder weniger das gleiche Prob. wie du

Ach ja wir haben wohl alle schon mal die Maschine im Stand umgeschmissen - wird schon wieder :-)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am So 08.05.2011
Sehr Interessante Technik - nur das muss man üben - vorallem den Schluss mit dem Seitenständer - wende denn dan unter Feuer suchen must findeste den bestimmt net ;-)
Ansonnsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliesen - hab auch schon beim Wiedereinstieg so ein Training mit gemacht - kommt sehr gut !!!!!!
Und ist auch billiger als Fahrstunden - und da sind auch kaum Jugendliche die gerade den Schein machen und dich blöd anguggen ;-) dort haben alle mehr oder weniger das gleiche Prob. wie du

Ups hab gerade in deinem Profil gelesen :

Mai 11: ich habe sie - ein KLE 500, Ez 1998. Obwohl ich eigentlich eine mit niedriger Sitzhöhe wollte. Es war eine ganz spontane Entscheidung, ich hab sie gesehen und wusste, die will ich.
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April 11: Momentan nur noch auf der Suche nach dem passenden Motorrad und dann sehen wir weiter ;-)

naja man kann ja auch Abpolstern und Tieferlegen ????

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Bikerin44 Erstellt am So 08.05.2011, Zuletzt bearbeitet am 08.05.2011 von Bikerin44
sowas ist mir früher öfter passiert.. da ich mit den Füßen nicht bequem runterkam...
mit meiner neuen (02.04.11) ist es mir nur einmal passiert im Stand.. meine Tochter (14) saß hintenoben und wetzte hin und her.. schon ist es passiert, wir kippten um.. aber da wir zu zweit waren haben wir sie wieder auf die Beine gestellt... neben uns hielt ein Trecker und wollte uns aufhelfen.. ich hab mich gar nicht getraut mit meiner roten Birne umzuschauen... so peinlich war mir das... *verschämtgrins*

das Video zum Aufheben hab ich mir angesehen... aber meistens hab ich vor lauter Scham oder auch Schreck so zittrige Beine, daß dies auch nicht helfen würde... aber irgendwie hab ich es immer wieder geschafft den Bock auf die Beine zu helfen... ;-)

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Blue Erstellt am So 08.05.2011, Zuletzt bearbeitet am 08.05.2011 von Blue
@ all
vielen lieben Dank für eure Tipps und die moralische Unterstützung.

@Flugzeugentführer, Orion-8 u. Bernd-GSX_750_F
gefühlt ist sie zu hoch, da muss ich euch recht geben, da ich aber 178 gr. bin und ziemlich lange Beine habe komme ich mit beiden Füßen glatt auf den Boden. Das mit dem Lenker versteh ich nicht ganz, natürlich habe ich beide Hände am Lenker und kann auch problemlos Kupplung und Bremse ziehen ohne die Hände dafür von den Griffen zu nehmen.
@aprico1000
Fahrsicherheitstraining: mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Hatte allerdings von Bekannten gehört, dass sie beim Sicherheitstraining so faxen gemacht haben: kniend auf dem Moped, im "Damensitz fahren" etc. Das sah für mich eher nach Akrobatik aus. Außerdem dachte er vorher er kann fahren, danach hat er sich als Anfänger eingestuft, obwohl er seit 15 Jahren sicher fährt und auch schon weite Touren durch ganz Europa gemacht hatte. Da frage ich mich natürlich was ich da soll und ob das nicht für mich am Thema vorbei geht.
@ Orion
wenn ich den ersten Gang gehabt hätte wäre es wahrscheinlich gar nicht passiert ;-)) ich weiß nicht mehr genau was ich gemacht habe um sie abzuwürgen, jedenfalls war mir während dem Fallen ganz klar, dass ich einen Fehler gemacht hatte. Ich habe mich wohl verschaltet.
@schlunz0811
sieht einfach aus im Film! Ich hatte auch schon mal gelesen, dass man sie aufheben kann, wenn man den lenker ganz in die Gegenrichtung einschlägt und sie dann irgendwie über das Vorderrad (Heblwirkung) aufrichtet. Aber wie du schon schreibst
@Bikerin44
Schreck, Scham zittrige Beine, es wird megaheiß in der Kluft, der Helm nervt und wenn dann noch jemand zusieht oder einen blöden Spruch macht ... Ich glaube da hilft nur die Routine.
Heute sehe ich auch den positiven Aspekt der Sache: ich habe meine ersten Sturz hinter mir (der wie ein Damoklesschwert über mir hing), es hat nicht weh getan, die Maschine hat nichts abgekriegt, ich hatte schnell Hilfe und konnte nach ein paar Minuten zittern und schwitzen wieder aufsteigen.

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chip59 Erstellt am So 08.05.2011, Zuletzt bearbeitet am 08.05.2011 von chip59
Hallo Blue,

Vorschläge gibt es wie Sand am Meer. der eine hat die Methode der andere bevorzugt dies und der dritte das.
Alle diese Methoden sind gut und richtig aber hinlegen und aufrichten können musst DU üben und das sollte man nicht alleine un im stillen Kämmerchen ;-))
Ebenso wie das Üben von Ausweich, Gleichgewichts und Bremsmanövern.
Daher ist wie von den meisten schon angesprochen ADAC Trainig machen und üben.
;-)) Wenns gut war, fällst du am Abend total kaputt von selber um
(aber du hast ja dann gelernt wie's geht)

In diesem Sinne, willkommen im Schmeiß-Weg-Verein

Chip

Nachtrag: das mit "Kniend, Stehend un Damensitz, stimmt. Ist aber als Gleichgewichtsübung gedacht und wir auch nicht zwingend verlangt. Nur wer es sich zutraut. Alles in lockerer Atmosphäre und mit witzigen Instruktoren die vor allem erst mal den Druck von den Teilnehmern zu nehmen versuchen.
Un fällt mal wirklich einer hin, kann dich hier sofort gehelft werden ;-))

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Blue Erstellt am So 08.05.2011
Hallo Blue,
In diesem Sinne, willkommen im Schmeiß-Weg-Verein
Chip


Danke schön ;-))

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