Thema: Gruppenfahren "Belgischer Kreisel"

Offline

fargotof Erstellt am Mi 02.01.2019
Guten Tag,
Fragen zu dem Belgischen Kreisel möchte ich fragen.

Wer kennt den Belgischen Kreisel für das Motorradgruppenfahren?
Wer ist den Belgischen Kreisel schon gefahren und welche Erfahrungen hast du gemacht?

Ich würde ihn gerne mal selber in einer Gruppe fahren, doch irgendwie gibt es nicht viele, die ihn kennen und noch weniger, die den Versuch wagen, mal aus ihren alten Fahrwassern raus zu kommen.

Vorab meinen Dank für Eure Antworten

Reiner


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 02.01.2019
Hallo, überprüft ihr nie den Sinn eurer Fragen?
Wer kommt darauf einen "Belgischen Kreisel" als Motorradfahrer zu fahren.......

Offline

sc50fahrer Erstellt am Mi 02.01.2019
Für meine Begriffe ist der belgische Kreisel eher untauglich beim Motorrad fahren.
Es geht ja darum Kräfte zu sparen durch Ausnutzung des Windschattens.

1. Das ist mit dem Motorrad erstmal unnötig.
2. Wenns richtig gemacht werden würde kommt der Sicherheitsabstand viel zu kurz.
3. Es bringt nur Unruhe in eine Gruppe.

Unter Umständen könnte das Kreiseln schnell zur Unfallursache werden.
Und wenn alle dicht genug beieinander sind...........
Ich möchte da nicht dabei sein!

Offline

oelfinger Erstellt am Mi 02.01.2019, Zuletzt bearbeitet am 02.01.2019 von oelfinger
Belgischer Kreisel hab ich schon gefahren, aber funktioniert nur, wenn die Gruppe ein weitgehend homogenes und eher fortschrittliches Fahrkönnen aufweist.

Da meist bei der Gruppe auch Anfänger dabei sind, nutzen wir bei größeren Gruppen oft eine abgewandelte Version, das sogenannte "Marshall-System" (seit über15 Jahren mehrfach jährlich ohne Probleme)

Hier kann man das nachlesen:

https://www.schinderhannes-tou​rer.de/Das-Marschall-System.ht​m​

Allerdings benutzen wir keine "fliegenden Marshalls" sondern legen vorher welche mit gutem Fahrkönnen fest und alle anderen fahren die Tour nur "normal" mit und sind deshalb keinem Leistungsdruck ausgesetzt.

Veranstalte für unser Forum an Pfingsten ein Treffen von Freitag bis Montag und da werden wir mit ca. 45-50 Motorrädern zwei solcher Touren fahren. Wenn du magst, es sind noch einige wenige Betten frei (ca 140 Taler Übernachtung mit HP rund um den größten deutschen Vulkan) ....

Hier ein par Impressionen von letztem Jahr (da waren wir nähe Deggendorf)

https://www.youtube.com/watch?​v=Ckw4YYByObU​

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 02.01.2019
Hallo, überprüft ihr nie den Sinn eurer Fragen?
Wer kommt darauf einen "Belgischen Kreisel" als Motorradfahrer zu fahren.......

Wahre Worte 👍

Offline

oelfinger Erstellt am Sa 05.01.2019
Insgesamt aber sehr enttäuschend, wenn der TE nach dem Eröffnungspost sich aus der Diskussion verabschiedet, ohne die anderen Teilnehmer einer Antwort zu würdigen.

Offline

suzi1 Erstellt am So 06.01.2019
Er hat wohl Besseres im Sinn, nämlich fotografieren... sein Name ist Programm
LHzG

Offline

Holli Erstellt am Di 18.05.2021
Ich würde auch nicht den Belgischen Kreisel fahren, für Anfänger nicht so geeignet. Über eine Antwort würden wir uns alle freuen :)

Offline

suzi1 Erstellt am Di 18.05.2021
Ich würde auch nicht den Belgischen Kreisel fahren, für Anfänger nicht so geeignet. Über eine Antwort würden wir uns alle freuen :)


Das mit dem Lesen und Zusammenhänge erkennen....
na ja, nicht jedermanns Sache....

Deaktiviert

Jimmy1974 Erstellt am Fr 21.05.2021
Habe ich nie gemacht, nicht erfahren genug

Deaktiviert

Jimmy1974 Erstellt am Fr 21.05.2021
Habe ich nie gemacht, nicht erfahren genug
[Anzeige]