Thema: Angst oder wirklich besser ?

Deaktiviert

Raffnix64 Erstellt am Do 22.07.2010
Bin mal auf euere Meinung dazu gespannt!!
Gelesen habe ich diesen Leserbrief in der Motorrad!er lautet wie folgt:
ANGST ÜBERWIEGT
Für mich haben alle diese Warnwestenträger ein grundlegendes Problem: Wie sollen Spaß und Lust am Motorradfahren überhaubt aufkommen, wenn beim Fahrer die Angst überwiegt und er stocksteif auf seinem Moped sitzt? Mit der Warnweste signalisiert er seiner Umwelt: alle aufpassen, ich habe Angst meine Gedanken konzentrieren sich nur auf die nächste mögliche Gefahrensituation, ich fühle mich auf zwei Rädern unwohl. Als Training empfehle ich zwei Jahre Radfahren in der Großstadt. Dann könnt ihr nicht nur die Gedanken anderer Verkehrsteilnehmer lesen, sondern seid so abgehärtet, dass euch kein anderer mit seinen Aktionen schocken kann.
Soweit der Artikel
Meiner Meinung nach sollte die Warnweste nur für Gefahrensituationen sein, wenn aber meine gesamte Motorradausfahrt mit einem maß an, für mich übertriebener Sicherheit beginnt hat das für mich eher den anschein der Unsicherheit auf der Straße.
Und noch ein Gedanke: Wenn sich immer mehr Leute diese sache mit der Warnweste angewöhnen, kommt nachher irgend ein Oberverkehrsfutzi auf den Gedanken die dinger zur Plicht zu machen, womit wir dann auch ne Kleiderordnung auf dem Moped haben.
Vieleicht sehe ich das ja auch alles völlig falsch!!


Thema melden

Deaktiviert

Vince1964 Erstellt am Do 22.07.2010
Achso.. ich dachte immer, datt wär nen neuer Club mit gelber Kutte "Yellow Smarties" MC Germany oder so..solln doch innen Verkehrskindergarten fahren und gut iss :o)

Deaktiviert

trullla Erstellt am Do 22.07.2010
Ich gebe Dir in allem Recht!!! Wenn ich demnächst jemanden mit einer Warnweste auf der Autobahn stehen sehe, halte ich garantiert nicht an. Wer kommt schon auf die Idee, daß jemand "in Not" ist. Vielmehr werde ich denken: Armes Schwein, da haben sie Dir sicher Dein Moped während der Fahrt unter´m Hintern weggeklaut.
Und stellt Euch nur mal vor, wie heiß es in den letzten Wochen war! Nix nur T-Shirt an und Wind durch die Klamotten pfeiffen lassen. Ne! Da müßte man (frau) ja noch eine quitschgelbe Plastiktüte drüberstülpen. Sollen diese Typen dann doch besser ein Signal-gelbes Cabrio fahren!

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 02.09.2010
Ich schrieb das schon einmal...
...ich warte auf den Ersten der sich auf seine Warnweste die Patsches draufnäht *grins
Ansonsten kann ich es immer nur wiederholen.
Warnwesten sind eine Warneinrichtung die man im Notfall tragen sollte damit andere Verkehrteilnehmer die Gefahr erkennen können.
Ausnahmen sind die Fahrschulen, da ist es richtig, so erkennt man das der Fahrer noch unerfahren ist.
Aber erfahrene Biker sollte eigentlich wissen das man auf andere acht geben muß um zu überleben.
Schön wäre es, wenn das Wild so ne Weste tragen würde, mir sind die Jahr schon einige vor die Karre gelaufen.
Da würde es in meinen Augen sinn machen, schließlich fahren die meisten die schönen Waldstrecken.
Ich werd mal den nächsten Bike, den ich mit Warnweste sehe, fragen ob ich helfen kann.
Auf den Blick bin ich neugierig *lach

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 02.09.2010
Meiner Meinung nach könnten wir uns ebenso ne blinkende Lichterkette um die Kutte schnüren.Damit oder mit Warnweste werden die Motorradfahren nicht mehr oder weniger übersehen..........noch dazu sieht es albern aus.
Wegen der Kleiderordnung auf dem Mopped hab ich noch gar nicht nachgedacht.Lösch den Beitrag wieder sonst liest das so ein Futzi noch und wir sind immer noch im Sommerloch....wehe da kommt noch was.......

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 02.09.2010
Ich hätte nix gegen eine Kleiderordnung auf Motorrädern, solange es nicht die Warnwesten sind.
Für alle Biker sollten gute Klamotten mit Protektoren, natürlich auch Handschuhe, selbstverständlich sein.
Ich kann von mir aus behaupten, selbst bei 38°C ist alles bis oben hin zu!
Es gibt mittlerweile sehr gute belüftungen an den Helmen wie auch an den Klamotten.
Wem es zu warm ist, der soll die Klimaanlage im Wagen ausnutzen.
Motorrad fahren ist und bleibt gefährlich, man kann noch so gut fahren können, irgendwann kann jeden das Glück verlassen.
Hier mal wieder ein paar Bilder zur Erinnerung an die T-Shirt fahrer...http://www.drivecompa​ny.cc/news/?p=35​

Offline

LilleLientje Erstellt am Fr 08.10.2010
Warnweste sollte immer dabei sein:

- Falls man unterwegs eine Panne hat
- Falls es anfängt wie aus Kübeln zu schütten
- Falls plötzlich Nebel aufkommt
- Oder man sich in der Zeit verschätzt und nachts noch unterwegs ist.

Denn genau dann trage ich eine Warnweste - ansonsten finde ich's auch einfach nur albern.

Vor allem bei strahlendem Sonnenschein & 30°C im Schatten

Achja.. eine Ausnahme noch:
Bei größeren Gruppen, um den Lumpensammler (=Letzter der Gruppe) erkennen zu können.

Offline

FJ Erstellt am Sa 09.10.2010
Ich werd eh nie verstehen, was die Warnwesten bringen sollen. Eine Moppedsilouette ist schmal und deswegen werden Moppedfahrer übersehen. Wenn da nun einer mit einer Warnweste drauf sitzt, wird das Mopped nicht breiter. Die Weste wird bestens von hinten gesehen ... aber brauchen tut man sie eigentlich, um von vorne besser gesehen zu werden, weil die meisten Unfälle was mit Vorfahrt nehmen oder ohne Blinker abbiegen und dergleichen zu tun haben. Ich hatte bisher jedenfalls keine Situation, wo mich einer von hinten abschießen wollte und kenn sowas auch nicht vom Hörensagen.

Sorry - die Dinger sind während der Fahrt Schwachsinn und bei netten Temperaturen auch noch Hitzestauproduzierend! Die Krönung war letzthin ein Typ mit Weste auf einer dieser rollenden Schrankwände (BMW R1150LT oder RT oder so, jedenfalls mit übergroßem Topcase). Beim Überholen hab ich aus den Augenwinkeln dann tatsächlich erkannt, dass der 'ne Warnweste trägt ... vorher war die nicht zu erkennen.

Wann werden die Leute endlich verstehen, wie ein menschliches Gehirn nun mal funktioniert? Moppedfahrer hatten so lange einen erhöhten Auffälligkeitsgrad, wie sie (alleine) Lichtpflicht hatten. Inzwischen fahren die meisten auch Tags mit Licht rum und schon fängt da menschliche Gehirn an, das auszublenden, weil es "normal" ist und nichts besonderes darstellt. Nun fängt der Blödsinn auch mit den Warnweste an ... eigentlich für den Fall einer Panne und rumlaufen auf Straßen gedacht. Und was wird passieren? Klar ... die Warnweste wird der Normalfall und das Gehirn blendet sie aus ... leider auch dann, wenn eben wegen einer Panne rumlaufende Leute erhöhte Aufmerksamkeit brauchen.

Ich würd das Gegenteil tun: das Tragen von Warnwesten während der Fahrt verbieten.

Deaktiviert

dermitderfreewind Erstellt am Sa 09.10.2010
vielleicht ein Vorschlag zur Verbesserung: die sollte unter der Warn- noch zusätzlich `ne Schwimmweste tragen falls sie aus Versehen mal in einen See fahren

ich find`s einfach albern - oder besser gesagt PEINLICH

Offline

Tazi Erstellt am So 10.10.2010
Hi,

also erst einmal würde ich mich NIE dazu hinreissen lassen wie ein wandelnder Textmarker durch die Gegend zu eiern. Ich finde so etwas oberpeinlich und erweckt bei mir immer den Eindruck, dass diese Fahrer mit ihren Westen mehr Angst vorm Strassenverkehr haben wie alles andere.

OK finde ich die Westen für folgende Anlässe:
- NOTFÄLLE (Panne, Unfall auf der BAB, etc.)
- Fahrschulen
- große geführte Ausfahrten bei Treffen etc. damit man die Guides erkennt und weiss wo Anfang und Ende ist.

Ansonsten lasst das doch bitte bevor irgend ein moppedhassender Politiker auf die hinverbrannte Idee kommt, uns alle als total bescheuerte Faschingspappnasen rumfahren zu lassen!!!

Offline

Highwaybiker1961 Erstellt am So 10.10.2010
Und noch ein Gedanke: Wenn sich immer mehr Leute diese sache mit der Warnweste angewöhnen, kommt nachher irgend ein Oberverkehrsfutzi auf den Gedanken die dinger zur Plicht zu machen, ....


Ich kann mich zu 99% den Antworten hier nur anschließen, Alles schon geschrieben worden, brauche es nicht wiederholen :-)

Nun zum Zitat:
Ich sehe es eher so, dass dann die schlauen Kopfe kommen und sagen ....
tjaaa, wenn Alle so eine Weste tragen, dann fallen sie wieder nicht auf ;-)

Denn wie bei der Lichtpflicht von Autos .....
Wenn Alle es anhaben, fällt es keinem mehr auf und Motorradfahrer sieht man dann auch nicht mehr.
[Anzeige]