Thema: Biker/in in Not oder schnelle Pannen Hilfe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 20.08.2002
Biker/in in Not oder schnelle Pannen Hilfe
Hallo zusammen
Wieder einmal möchte ich mich mit einem kleinen Anliegen an Euch und den Webpool Leuten wenden.
Zunächst eine kleine Vorgeschichte.
Am 9. August bin ich ganz spontan Richtung Schweiz unterwegs gewesen, um noch ein paar Pässe zu befahren. Gemacht getan. Mein Motorrad befand sich, wie immer, eigentlich in einem einwandfreien technischen Zustand. Dennoch ist mir mal wieder ein kleines Missgeschick passiert. Nach den paar Pässen, die ich am Samstag gefahren bin, habe ich mich um 1:30 Uhr Sonntagsmorgens wieder aufgemacht, um mein Quartier in Zürich zu erreichen. Kurz bevor ich Zürich erreichte, gab es einen fürchterlichen Schlag durch mein Motorrad, als hätte man mit einem Vorschlaghammer dagegen gehauen. Was ist passiert? Eigentlich ganz einfach, mir ist eine Bremsbacke an der Vorderradbremse abgerissen während einer leichten Bremsung.
Tja, kann passieren, aber was ist zu tun? Ein Anruf bei der Schweizerstrassenwacht TSC oder TCS wie sie heisst, brachte nichts ein. Der ADAC konnte mir auch keine passenden Bremsbeläge besorgen, dort gab man mir den Ratschlag, mein Bike stehen zu lassen und ein Zimmer zu suchen. Mein Motorrad würde nach Hause gebracht.
Dieses wollte ich aber nicht, sondern nur ein paar Bremsbeläge, und weiter geht die Fahrt.
An diesem Sonntag hätte ich also nicht viel ausrichten können, wären da nicht ein paar mir bekannte Biker gewesen. Am Sonntagmittag habe ich mich dann nach Heike1303 und Jens-Nick aufgemacht. Dort haben wir im Internet nach umliegenden Suzukihändlern gesucht und diese abtelefoniert. Tatsächlich hatte ein Suzukihändler genau die passenden Bremsbeläge für mein Motorrad. Glück gehabt! Das grösste Glück für mich jedoch war, ein paar Biker persönlich zu kennen, welche mir sofort weiterhelfen konnten.
Leider haben viele Andere nicht immer dieses Glück und kennen keinen in der Umgebung in der sie mit dem Bike unterwegs sind. In den meisten Fällen haben wir ein Handy zur Hand, aber in den seltensten Fällen auch einen Internetanschluss.
Deshalb hier nun mein Vorschlag:
Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden, per Handy eine SMS oder E-Mail nach Biker.de zu schicken. Zum Beispiel so:
„Hi, hier Searcher, habe Panne Nähe Hotzenwald, brauche dringend Hilfe, Handynummer 0160 12345678“
Diese Meldung sollte nun auf der Startseite von Biker.de erscheinen.
Die anderen User, welche hier auf Biker.de aktiv sind, sehen diese Meldung und könnten mich oder den Hilfesuchenden zurückrufen und nachfragen, was los ist. Dabei kann es schon sehr hilfreich sein, ihm oder ihr eine Werkstatt/Shop ect. in der nächsten Stadt zu nennen und schon wäre diesem Biker geholfen. Es soll nicht darum gehen, den ACE oder ADAC oder anderen Automobilclub zu ersetzten, auch soll es nicht darum gehen, dass der hilfesuchenden Person ein Schrauber hier von Biker.de zur Seite stehen muss. Vielmehr um die direkte schnelle Hilfe.
Sollte dem Hilfesuchenden geholfen worden sein, kann Der- oder Diejenige eine kurze Nachricht hier auf Biker.de an diese Meldung hängen und zum Beispiel schreiben.
„Fall erledigt Gruss Heike1303“.
Wie gesagt, oder besser beschrieben, es ist nur ein Vorschlag!
Die Technische Umsetzung dürfte für die fleissigen Webpool Leute kein Problem Darstellen.
Die Meldungen könnten dann Automatisch nach 24 Stunden gelöscht werden.
Also, was haltet ihr von diesem Vorschlag. Eure Meinung und die von Wepool würde mich echt interessieren.
Ach ja, die Kommentare, fahr ne BMW die haben Notdienste für Ihre Kunden oder fahr eine HD die schicken dir einen Servicewagen, möchte ich eigentlich hier nicht Lesen.
Andere mir bekannte Hilfestellungen von anderen Motorradmarken sind mir nicht bekannt und bitte gleichzeitig um Entschuldigung, das diese hier dann nicht Namentlich genannt wurden.
Ich sollte noch Anmerken, dass wenn mir Heike1303 und Jens-Nick nicht bekannt gewesen wären, ich gezwungener massen den Ratschlag vom ADAC folge geleistet hätte und auf einen weiteren wunderschönen Alpentag verzichtet hätte.
In diesem Sinne
Linke Hand zum Gruss
Searcher


Thema melden

Offline

heike1303 Erstellt am Di 20.08.2002
Hallo Searcher
Ich finde die Idee gut, paralel dazu könnte man ja eine Liste bei Biker.de hinterlegen, die folgendes beinhaltet:
Name, Wohnort, Telef., Hilfsangebot (z.B. Garage, Bett, Kaffe)
So könnte schon ein Netz aufgebaut werden, von Leuten die helfen würden.
Wir haben hier ja nicht die ertste Panne von Deutschen in der Schweiz gehabt, inzwischen weiss ich wo welche Werkstatt ist und für eine Verzögerung der Reise ist man dann vielleicht auch froh ein kostenloses Bett zu bekommen.
Zusätzlich mit der SMS von akuten Notsituationen, die bei Biker.de veröffentlicht wird, wäre das doch ein perfektes Hilfsnetz.
Also wo bleibt die hochgepriesene Solidarität unter Bikern. Würdet ihr das mitmachen?
Gruss Heike

Offline

FZR2LA Erstellt am Di 20.08.2002
High,
finde ich ne gute Idee! Ich würde da sofort mitmachen und meine Hilfe (schrauben, Unterkunft, schluck Wasser) anbieten...Man treibt in der eigenen Umgebung schliesslich auch schneller Hilfe auf als ein Fremder!
Gruss Lars...

Offline

ducster Erstellt am Mi 21.08.2002
Hi Leuts :o)
Die Idee mit dem "Need Help"-Ticker find ich schon klasse.
Wie oft steht man wegen irgend ner Kleinigkeit in der Walachei rum und telefoniert sich den Daumen heiß weil die Kumpels natürlich auch alle unterwegs sind.
Der Gedanke mit der Liste (heike1606) hat dennoch so seine tücken, vor allem bezogen auf Datenschutz. ;o)
Nichts desto:
Ich mach da mal spontan den Anfang :o)
Wer also im Raum
Giessen
Herborn
Wetzlar
Pannenhilfe braucht schickt mir ne SMS als eMail via Handy. Das geht ja schon mit den gebräuchlichsten Tellys...
:o))
Als dann: allseits gute Fahrt und Schrottfreie Saison
Stay tuned,
DER DUCDUCDUC

Offline

ducster Erstellt am Mi 21.08.2002
uuuups, sorry!
heike1303 natürlich!!
:o))

Deaktiviert

Bikebabe Erstellt am So 25.08.2002
Hallo Ihr!
Bin ganz neu auf zwei Rädern, also könnte ich wohl im Falle des Falles auch nur ein Bett, Kaffee und was zu essen anbieten, aber die Idee finde ich klasse.
Wenn die findigen Leute von Webpool da mitmachen, bin ich sofort dabei.
Zu der Sache mit dem Datenschutz: Es muß sich ja nur derjenige eintragen, der es auch will.
Gruß und fahrt vorsichtig,
Bikebabe
[Anzeige]