Thema: Getriebeschaden BMW R1200 RT

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 02.07.2007
Hallo zusammen,
war in den letzten 2 Wochen auf Schottlandtour. Leider hat sich am vergangenen Donnerstag ein getriebeschaden herausgestellt (Kilometerleistung bei 24.000 km). Nach einer Wartezeit von 3 Stunden wurde meine Maschine von BMW zu einer Fachwerkstatt nach Glasgow tranportiert. Am Freitag konnte die Maschine nicht wieder flott gemacht werden.
Per Auto ging es dann nach Newcastle, um ggf. noch die Fähre zu erwischen. Leider war ich 20 Minuten zu spät :-( So mussten die anderen Tourteilnehmer ohne mich fahren.
Da die Fähre am Samstag werden Witterung ausfallen sollte, habe ich mir einen Flug zurück nach Deutschland genommen.
Da die Maschine noch keine 2 Jahre alt ist frage ich mich nun, wird diese nach Deutschland transportiert? Übernimmt die Kosten BMW? Oder muss ich doch den ADAC in Anspruch nehmen?
Laut Händler in Glasgow wird diese dort nicht repariert.
Laut BMW muss ich den Rücktransport wohl selber erledigen. Also sind Flug- und Fährkosten vorprogrammiert.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Schadensabwicklung im Ausland?
Telefoniert man mit BMW bzw. dem ADAC erhält man stets untertschiedliche Aussagen. Hauptsache man hat immer seine Beiträge bezahlt.
Danke im voraus.
Linke Bikerhand zum Gruß
Dirk


Thema melden

Deaktiviert

Speedfreak Erstellt am Mo 02.07.2007
bei ADAC-Plus-Mitgleidschaft kein problem. Die normale Mitgleidschaft reicht leider nicht aus.
Vielleicht hast Du Glück, udn BMW übernimmt den Getriebeschaden, aber der Rest ist wohl leider Dein Risiko.

Offline

Ductreiber Erstellt am Mo 02.07.2007
Hat BMW nicht sowas wie eine Mobilitätsgarantie oder gibts das nur bei den Auto´s?

Offline

Ductreiber Erstellt am Mo 02.07.2007
Das hab 9ich gerade mal hier http://www.bmw-motorrad.de/de/​de/index.html​ gefunden, evtl. hilft es weiter...
Gilt aber nur für den Ersthalter!
Das bietet nur BMW Motorrad.
Nur bei BMW Motorrad erhalten Sie automatisch beim Kauf eines neuen Motorrads Ihre persönliche BMW Service Card Motorrad. Im Fall einer Panne können Sie sich damit in ganz Europa (außer GUS) voll und ganz auf uns verlassen. Denn mit der Übergabe Ihres neuen BMW Motorrads (nach 08/1999) ist die BMW Service Card Motorrad inklusive. Ihr BMW Motorrad Partner beantragt die Service Card für Sie.
Die BMW Service Card Motorrad beinhaltet umfangreiche Leistungen im Pannenfall (Auszug):
Transport des Fahrzeugs zum nächsten BMW Motorradpartner,
Bergung des von der Straße abgekommenen Motorrads,
Taxitransfer bei erfolgloser Pannenhilfe vor Ort (bis € 52),
Fahrzeugersatz, wenn Ihr Motorrad nach dem Eintreffen in der Werkstatt nicht innerhalb von vier Stunden repariert werden kann,*
Hotelübernachtung, falls Ihr Motorrad außerhalb der Öffnungszeiten bei der nächsten Werkstatt eintrifft

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 02.07.2007
Plus-Mitgliedschaft beim ADAC, oder nicht? Das ist hier die Frage... *g*
Ich weiß nicht der wievielte Beitrg zum Thema kaputtes Getriebe bei ner BMW ist. Dürfte sich im 3-stelligen Bereich bewegen.
;o) Uwe

Offline

Genoveva1963 Erstellt am Mo 02.07.2007
Hallo Dirk,
Da die Maschine noch keine 2 Jahre alt ist frage ich mich nun, wird diese nach Deutschland transportiert? Übernimmt die Kosten BMW? Oder muss ich doch den ADAC in Anspruch nehmen?

warum fragst du uns, statt deinen Händler oder die Werkstatt deines Vertrauens zu fragen?
LG
Geno

Offline

Genoveva1963 Erstellt am Mo 02.07.2007
Jojo,
du könntest hier ja mal eine Umfrage starten, wer schon mal einen Getriebeschaden hatte und das dann auswerten.
Ich bin mir sicher, du würdest dir viele Gedanken machen und viele Fragen stellen um zu einem halbwegs nmarkenübergreifenden aussagekräftigen Ergebniss zu kommen.
LG
Geno,
die immer so 'komische' Ideen nach einem chaotischem Bereitschaftsdienst hat.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 02.07.2007
Nun, bisher hatte ich keinen Getriebeschaden, ausser am Auto. ~toitoitoi~
Viel genauer wollte ich es aber gar nicht wissen, ausserdem 'Selbst ist die Frau'!
Umfrag mal....
;o) Uwe

Deaktiviert

Rauss_uff_die_Gass Erstellt am Mo 02.07.2007
hi uwe,
bei meiner alten q bewegt sich ein at-getriebe schon
richtung 2 kilo-euronen; da wird es bei der neuesten generation nicht günstiger sein :-(
gruß axel

Offline

Mopedjeck Erstellt am Mo 02.07.2007
versuch doch mal mit dem adac zu reden
fuer Notrufe aus dem Ausland!
+49 (0) 89 - 22 22 22

Offline

till11 Erstellt am Mo 02.07.2007
versteh gar nicht wie man im ADAC sein kann, wenig Leistung für viel Geld.....
bin im ACE, kost 56 € und null Probleme damit gehabt egal wo und mit was ich unterwegs bin.
[Anzeige]