Thema: Kupplungsprobleme K 1200 RS

Offline

wete Erstellt am Fr 02.05.2003
Hallo Leute,
ich habe mich bisher noch keine Zeit gehabt, mich bei biker.de einzubringen. Möchte aber doch mein Problem schildern, vielleicht kann jemand helfen.
Habe 09.00 die K 1200 mit KM-Stand 3.400 beim Händler gekauft; 30.0.02 und bei Km 10.000 nach schleifte die Kupplung und der Händler reparierte diese mit dem Hinweis, dass BMW 80 % der Lohn- und 100% Materialkosten übernimmt; soweit ganz i.O., 26.03.03 und bei KM-Stand 21966 schleifte die Kupplung erneut und der Meister teilte mir mit, dass der Schaden erneut auf Kulanz abgewickelt wird. Bei Abholung wurde mir mitgeteilt, dass BWM diesmal nur 20 % der Lohnkosten übernimmt; der 80% Anteil (netto 470 EURO)mußte ich tragen.
Ich war total erbost über diese dreiste Art. Nach offizieller Beschwerde bei BMW München bekam ich die Antwort, dass keine weiteren Kosten übernommen werden, da zwischen der ersten und der zweiten Reparatur über 1 Jahr liegen und daher ausserhalb der Garantie. Weiterhin wünschten Sie mir viel Spaß mit meiner K 1200 RS.
Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob das Kupplungsproblem, also einlaufen von ÖL über die Welle, bei der K 1200 RS normal bzw. öfter auftritt und/oder jeman einen ähnlichen Fall erlebt und positiv für ihn ausgegangen ist ??
Gruß wete


Thema melden

Offline

dietmar1 Erstellt am Fr 02.05.2003
Hi ,
hatte selbiges problem aber nicht an ner K sondern an der R1100RS , da is die ganze Sache mit der Ölsauerei durch defekten Simmerring ganz normal bei den früheren Baujahren , an Garantie oder so war da auf jeden Fall nicht zu denken die Karre von meinem Dad ist Bj 93 allso jenseits von jeglicher gewährleistung , die Kupplung und die Simmeringe hab ich letztes Jahr mit nem Kumpel zusammen in Eigenregie getauscht , die Kupplung selber is da eigentlich nicht so das Problem , der größte aufwand waren die abbauarbeiten ringsrum , da der heckrahmen komplett hochgeklapt werden muss dabei . kardan und getriebe auch komplett runter muss , alles in allen wars ne aktion von frühs um 8 bis abends um 9 bis wir fertig waren .
das problem mit siffenden simmeringen ist bei bmw aber bekannt !!! wenn du nen rechtschutz hast würd ichs mal übern anwalt versuchen da kann manchmal schon ein brief wahre wunder vollbringen .
so long ,
GRuß und schönes Wochenende
Dietmar

Deaktiviert

Angel287 Erstellt am Mo 12.05.2003
Hallo Wete,
erst jetzt habe ich Deinen Beitrag entdeckt. Offensichtlich treten diese Mängel häufiger auf. Bei meiner "Dicken" Bj. 1997 habe ich bisher (zum Glück) noch nichts derartiges erlebt, aber schau doch mal in unser Forum, dort bekommst Du bestimmt Hilfe..
http://www.K1200RS.de
Solltest Du Hilfe benötigen, mich findest Du unter meinem richtigen Namen dort, kannst mir eine PN schicken, allerdings solltest Du Dich dort anmelden.. ;-))))))) Viel Erfolg!
Herzliche Grüsse
Tatjana
[Anzeige]