Thema: Tank korrodiert nach nur 150.000 KM ?

Offline

chicago-cat Erstellt am So 08.11.2009
Gebe ich meine BMW R1100S in die ÜBerwinterrung bei BMW, da wischen die den Dreck vom Tank und schon fängt der Sprit an zu rinnen. Sprich, sie haben mir mitgeteilt, dass der Tank großflächig korrodiert ist.
Nu mal ehrlich, ich finde das ist nach 7 Jahren und 150.000 KM etwas früh, oder?
Für wieviel kann man denn eine R1100S mit 150.000 KM noch verkaufen? Ich müsste jetzt 3000€ investieren für Tank, Drosselklappen, Bremsscheibe, Reifen, Inspektion, das ist mein Moppi denke ich nicht mehr wert.
Aber gleich verschrotten mag ich sie auch nicht.
... cheers ... claudia


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mo 09.11.2009
Hi Claudia,
das mit dem "Restwert"....hmmmm.​...,​ das ist von allerlei Faktoren abhängig.
Wurde bei der Laufleistung schon mal irgendwas an Motor und / oder Getriebe überholt (z.B. Zylinder und Kolben auf Übermaß ...., Gangräder -wg. mgl. Pittingerscheinungen- überprüft und / oder erneuert... Schaltwelle/ Schaltgabeln auf Verschleiß gecheckt oder gar erneuert)?
wie ist der übrige Zustand des Moppeds? (Lacksatz, Rahmen, Felgen etc.)
Ich denke mal, daß Du im Boxerforum wesentlich brauchbarere Antworten erhalten wirst als hier.
Gruß
René
*(der ´ne fast 30-jährige SR mit dichtem ORIGINALtank hat...., ´n "billiger" Japse halt
;-))*

Deaktiviert

blacksole Erstellt am Mo 09.11.2009
gegen rostige Tanks hilft selbigen immer schön vollgetankt zu haben - vor allem natürlich in den Standzeiten ;-)
Wenn der Zustand des restlichen Bikes vergleichbar dem Tank ist, würd ich mich auch eher davon verabschieden bzw. in Teilen verkaufen. Ansonsten find ich 3000 für ein Bike, dessen Macken man kennt und mit dem man 150.000km zufrieden war (und es gehegt und gepflegt hat), akzeptabel - verglichen mit den Risiken, die man bei einem Gebrauchtbike ähnlichen Preises hätte.

Offline

Spiritus_Rector Erstellt am Mo 09.11.2009
Hi Claudia,
Schließe mich dem Vorredner an. Reifen, Inspektion, Bremsscheiben, Drosselklappen sind Verschleißteile bzw. Betriebskosten die bei jedem Möppie entstehen. Wenn, abgesehen vom Tank, sonst alles stimmt... ist es doch sinniger Geld in die Hand zu nehmen, an einem Gerät das man in- und auswendig kennt, als in ein anderes Gerät zu investieren deren Macken man nicht kennt.
Ein Gefühl für den Restwert kannste leicht bei einen Blick auf mobile.de bekommen.... fairer weise müsstest du dann die 3000 Steine von Gefühlswert abziehen, um den Restwert deiner Schüssel zu bekommen. Da bleibt dann bestimmt ned wirklich viel übrig.

Offline

chicago-cat Erstellt am Mo 09.11.2009
Also ich habe innerhalb von 7 Jahren
- 1 neues Getrieb
- 3 neue Kupplungen
Ansonsten waren die anderen ersetzten Teile alles Verschleißteile (Keilriemen, Radlager, Schwingenlager).
Allerdings sind jetzt auch die Drosselklappen ausgeschlagen, also nochmal etwa 600€ Kosten.
Ich habe schon auf dem Gebrauchtmarkt rumgeschaut, aber über 100.000 wird die Luft dünn.

Offline

chicago-cat Erstellt am Mo 09.11.2009
Also ich habe IMMER vor der Wintereinlagerung vollgetankt, das kann es also nicht gewesen sein.
Vielleicht war die Lackierung schlampig?
... lieben gruss ... claudia

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 10.11.2009
Das mit dem Tank ist sicher ärgerlich.
Unser Sprit taugt einfach nix mehr. Sehr schnell setzt sich Wasser unten im Tank ab. Deswegen wird ein Zusatz vor dem Einwintern empfohlen, der den "Zerfall" der Benzins verhindert. Wenn jetzt nie der Tank "entwässert" wird kann das schon an der Substanz nagen.
Das es jedoch bei so intensiver Nutzung wie bei dir, trotzdem so schnell den Tank durch rosten lässt, macht mich schon stutzig...
Drosselklappen, gibt es außer org. nicht einen findigen der das im Austausch anbietet?
Weiterfahren oder nicht? Die meisten, die ich so kenne, wollen nach 7 Jahren und der Menge an Stunden, die man mit dem Gefährt verbracht hat, einfach etwas neues.
Vielleicht ist es eine Option einen frischen Tank in der Bucht zu ergattern und dann im Frühjahr deine Mopete in der Bucht zu versilbern.
Bremse, Reifen klar.
Beim Rest würde ich mich versuchen umzusehen. Wenn die Klappen 150T halten, lohnt es sich vielleicht auch nach gebrauchten Ausschau zu halten.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 10.11.2009
Anstelle eines "Anti-Verwässerungs-Zusat​zes"​ reicht es auch schon, während der Stillegungsphase einfach 2 bis 3 Schnapsgläser Spiritus in´s vollgetankte Spritfass zu kippen.
Der Spiritus ist billiger, bindet ggf. vorhandenes Wasser und kann nebenher auch prima als Zusatz zum Reinigen von Fensterscheiben benutzt werden.
;-)
(Volltanken alleine bringt übrigens fast garnichts, denn das Wasser, welches bekannterweise schwerer ist als der Sprit, setzt sich unten im Tank ab und kann somit (und bevorzugt im Bereich der Falze) sein zerstörerisches Werk angehen.)

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 10.11.2009
Zusatz zum Reinigen von Fensterscheiben.
Das will ich sehen, wie du im Frühjahr den Spiritus aus dem Tank zum Fenster putzen nimmst. *lol*
Es geht ja nicht nur um das Wasser, der Sprit ist inzwischen so labil geworden, das er in seine Chemische Bestandteile zerfällt. Das ist noch mehr als Wasser. Dieses Zeuch ist um ein vielfaches aggressiver als nur Wasser.
Auch die Einspritzdüsen, Pumpen und sonst noch Kram wird durch das Zeuch geschützt. Das kann sonst auch zerfressen werden. Ausserdem springt die Möhre im Frühjahr mit dem Zusatz auch prima an.
Bei mir lohnt das nicht, länger als zwei Monate steht bei mir keine Mopete. Bei der Z lasse ich den Sprit einfach ab und schwenke einen Schluck Öl. :)

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 14.11.2009
Zum Thema BMW R1100S kann ich nur sagen, dass ich sie 5 Jahre und über 50.000 Kilometer hatte. Dann musste ich leider aufgeben, weil ich die Folgekosten an Reparaturen einfach nicht mehr finanzieren konnte. Bereits bei 10.000 Kilometer Getriebe, Hinterachsgetriebe und Federbein hinten defekt - von BMW auf Garantie erneuert, weitere 16.ooo Kilolmeter die selben Schäden wieder, diesmal auf meine Kosten. Und so ging es immer weiter - sehr schade - für mich war es ein wunderschönes Motorrad - aber fertigungstechnisch totaler Murks. Die BMW-Techniker wußten um die Mängel, aber die BMW-Kaufleute sagten, dass für eine Besserung kein Geld vorhanden wäre.
[Anzeige]