Thema: BMW R 80 RT Bauj. 86

Offline

GKRider Erstellt am Mi 31.01.2007
Wer kann mir einen Tip geben bezüglich Füllmenge Einarmschwinge? Lt. "Jetzt helfe ich mir selbst"
soll nach Öffnung der Füllschraube an einem hineingesteckten Schraubenzieher 2 mm Oel sichtbar sein. Bei mir sieht man garnix, obwohl alles feucht ist innen. Wieviel Oel kommt denn überhaupt da rein?
Gibt es eine Ablassschraube? Dann könnte ich alles mal neu befüllen, und zwar nach Maß. Außerdem humpelt der Motor im Standgas, sonst läuft er gut, kann man die Vergaser ohne Synchronisationsgeräte einstellen? Gibt es im Raum Darmstadt einen Schrauber, der mal nachguckt, auch gegen ein gutes Essen? Außerdem müßte mal meine Zeituhr repariert werden, geht zwar noch, aber das Stellrädchen ist lose. Wer weiß jemanden, der solche Reparaturen ausführt?


Thema melden

Offline

torstenk Erstellt am Do 01.02.2007
Hallo,
es ist moeglich die Vergaser mit Hilfe einer Messschraube zu synchronisieren, ist aber etwas fuer Hardcore-Schrauber.
Ein Synchrontester ist auch nicht teurer als eine Messschraube und das mehr an Aufwand lohnt sich nicht.
Have A Nice Day
Torsten

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 01.02.2007
"Wer kann mir einen Tip geben bezüglich Füllmenge Einarmschwinge? Lt. "Jetzt helfe ich mir selbst"
soll nach Öffnung der Füllschraube an einem hineingesteckten Schraubenzieher 2 mm Oel sichtbar sein."
In der Schwinge selbst ist KEIN Öl, da läzft im Schwingenarm nur der Kardanwelle.
Öl ist im Getriebe und in im Endantrieb.
Nehme mal an, du meinst den Endantrieb.
Da kommt Getriebeöl rein.
Die Ablassschraube ist am untersten Punkt des Endantriebs (macht ja auch Sinn).
Füllmenge:
Karre aufbocken
Einfüllschraube öffnen
Öl sollte die untersten Gewindegänge berühren, sieht man meist nur, wenn man das Hinterrad langsam dreht.
Zuviel Öl wird über den Entlüftungsnippel nach aussen, schön auf die Bremsscheibe befördert, also Vooooorsischt.
Möge der Grip mit dir sein, Salut Mustang

Offline

oelfinger Erstellt am Fr 02.02.2007
Da muss ich unserm lieben Pferdchen mal wiedersprechen:
Zitat:
"In der Schwinge selbst ist KEIN Öl, da läzft im Schwingenarm nur der Kardanwelle."
Ist kokolores.......beziehungsweis​e​ kokolores bei DIESEM Modell.
Die Aussage stimmt für alle Paralever-Schwingen.
Die 86er RT hatte wie alle auch danach folgenden 2V-RTs KEINE Paralever-Schwinge.
Die 86er RT hat eine Monolever-Schwinge die SEHR WOHL Öl enthält! Getriebeöl SAE 90 für Hypoidverzahnungen!
Der Wert war IMHO (zumindest für Vollschwingen) 150ml.
Bzw. soviel einfüllen, das Ölstand bis unterkante einfüllöffnung reicht.
Entlüftet wird das ganze übers getriebe, wohin auch ggf. zuviel eingefülltes Öl wandern kann.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 02.02.2007
... hm, ich sprach auch von einer Monoleverschwinge, allerdings von der einer K100 2V, von aussen sehen die zu den 2V-Boxern sehr übereinstimmend aus. Allerdings ist bei der K das Getriebe zur Schwinge hin dicht und der Kardan lÄuft trocken, nur an die Verzahnung gehört was Straburax. Erst der Endantrieb ist wieder mit Getriebeöl gefüllt.
Also sorry, die Angaben waren für eine K100 2V.

Offline

oelfinger Erstellt am Sa 03.02.2007
Aahhh.....ein "K"ollege....;-D
Jep, die K100/75 Schwingen sehen ähnlich aus, sind aber IMHO anders.
Ansonsten anbei noch ein Linktip......19.000 boxerfahrer sollten die Antwort kennen:
http://www.boxer-forum.de/
[Anzeige]