Thema: TÜV: AU: R1150GS (R21): Hohe Abgas-/CO-Werte

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 02.04.2015
Es mag zwar einigen von euch bekannt sein (http://www.motor-talk.de/foru​m/erhoehte-co-2-werte-bei-r115​0-r-t1919994.html),​ allerdings hatte ich mit der folgenden Begebenheit nicht gerechnet.

Zwei Jahre sind vorbei, der TÜV-Termin stand an. Technisch alles soweit in Ordnung aber die Werte der AU waren miserabel (zwischen 3 und 7 %Vol CO). In den Jahren zuvor war alles Top in Ordnung. Also, keine Plakette.

Ich sofort zum „Freundlichen“ gefahren, den Prüfbericht gezeigt und darauf aufmerksam gemacht, dass mein Moped im September 2014 bei ihnen in der Inspektion war.
Die sofortige Reaktion: „Ja, da gibt es so ein Relais … ich schaue mal sofort nach.“
Sitzbank runter, Relaiskasten aufgemacht, lag da tatsächlich ein kleines, gelbes Teil in einem separaten Fach. Das Relais wurde in Sockel 3 eingesteckt, eine AU gemacht und siehe da die CO-Werte waren in Ordnung. Dann folgte eine Erklärung. Dieses Relais wäre für den Fall gedacht, falls man in Ländern mit schlechter Spritqualität unterwegs sei, durch das Fehlen würde das Verbrennungsgemisch durch die Motorelektronik fetter eingestellt. Außerdem würde sich durch das fettere Gemisch das „Konstantfahrruckeln“ vermindern. Viele Kunden wünschen dies so und würden deshalb das Relais entfernen.

Bis gestern wusste ich nicht einmal, dass es so ein Relais überhaupt gibt, deshalb auch meine Frage, wie das Relais nun aus dem Sockel in das leere Fach „gehüpft“ sei. Achselzucken. Und jetzt der Klopper, die AU durfte ich mit 25,50€ extra löhnen.

Anschließend wieder zum TÜV gefahren, und alles war „Plaketti“.

FAZIT:
BMW verkauft Fahrzeuge mit G-KAT, suggeriert dem Kunden Umweltfreundlichkeit und macht diese wieder rückgängig damit technische Unannehmlichkeiten (Konstantfahrruckeln) kaschiert werden.


Thema melden

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 03.04.2015
Warum kaufst du dir nicht ein "richtiges" Bike,dann haste auch keinen Stress mit dem Tüv.Typisch BMW.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 03.04.2015, Zuletzt bearbeitet am 27.09.2015 von Gelöschter Benutzer
Das ist kein Relais das ist einfach nur ein Stecker mit Brücke drin, mit dem dein Motorsteuergerät in verschiedene Modi versetzt bzw. Codiert wird.
Info z.B. hier,

http://www.powerboxer.de/zuend​anlage/250-4v1-codierstecker​

Die Frage wäre auch hast du dein Moped richtig warm gefahren ? Und ist es richtig syncronisiert ? Der Kat bzw. Abgaswerte der alten 1150 kannste mit Heutigen auch nciht mehr vergleichen, die ältere 1150 ist ja fast noch ein Traktor, das schöne dran man kann noch alles einfach selber machen, bei meiner K1300R geht ohne Diagnosegerät gar nix mehr. Reicht ja schon die Batterie abklemmen dann muss das Datum neu eingegeben werden.

Also alles kein Problem nehm den Stecker wieder raus und in 2 Jahren zur AU wieder rein damit und gut ist.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 03.04.2015
Das ist kein Relais das ist einfach nur ein Stecker mit Brücke drin, mit dem dein Motorsteuergerät in verschiedene Modi versetzt bzw. Codiert wird.
Info z.B. hier, http://www.powerboxer.de/zuend​​anlage/250-4v1-codierstecker​​
Die Frage wäre auch hast du dein Moped richtig warm gefahren ? Und ist es richtig syncronisiert ? Der Kat bzw. Abgaswerte der alten 1150 kannste mit Heutigen auch nciht mehr vergleichen, die ältere 1150 ist ja fast noch ein Traktor, das schöne dran man kann noch alles einfach selber machen, bei meiner K1300R geht ohne Diagnosegerät gar nix mehr. Reicht ja schon die Batterie abklemmen dann muss das Datum neu eingegeben werden.
Also alles kein Problem nehm den Stecker wieder raus und in 2 Jahren zur AU wieder rein damit und gut ist.


Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Aber wozu ist dann der KAT noch gut? Und schadet ein fetteres Gemisch nicht dem KAT?

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 03.04.2015
Warum kaufst du dir nicht ein "richtiges" Bike,dann haste auch keinen Stress mit dem Tüv.Typisch BMW.


Ein "richtiges" Bike, welches ist das schon? Ich hatte bisher nie Schwierigkeiten und war auf Reisen mit dem Fahrverhalten immer zufrieden. Wenn die Werkstatt was am Moped verändert, was zur Verweigerung der TÜV-Plakette führt, dann kann das Bike nix dafür. Nur muss ich mich fragen was ich von der Werkstatt halten soll.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Fr 03.04.2015
Ich war mit meinen BMW eigentlich immer sehr zufrieden und sehe auch keinen Grund zu einer anderen Marke zu wechseln, das ist aber Geschmacksache und soll jeder für sich beantworten, wobei die anderen Hersteller auch nicht schlecht sind.
Etwas fetteres Gemisch braucht der Kat eh um richtig zu funktionieren, zu fettes zerstört aber evtl. die Lambdasonde (n) und irgendwann dann auch mal den Kat selber. Bei der 1150 ist das alles aber noch ein wenig Traktortechnik verbrennt ja auch genug Motorenöl, das kann das Moped aber ab, alsdo keine Sorge.

Deaktiviert

sunniklein Erstellt am So 05.04.2015
Hi Strubbel,
ich kann mich noch an meine AU erinnern, damals im Mai im Jahre xy war es wohl das 3. BMW-Motorrad, das jene TÜV-Stelle gesehen hatte und die Prüfer haben zu dritt abgestimmt, 2:1 für meine TÜV-Plakette...
Mal stimmte der Wert, mal zu hoch, mal rechtes Auspuffrohr, mal linkes, war schon interessant da zuzuschauen... ;) Die Varianten erst warmfahren bis zu kalt hinstellen sind ja je nach Forum breit gefächert...
Aber seitdem geht meine Olle nur noch bei meinem Schrauber über den TÜV (auch wenn es für mich sehr umständlich ist), aber da weiss ich, dass der, der sie einstellt auch für den TÜV zuständig ist. Mein Schrauber weiss, dass ich ein einwandfreies Motorrad fahren möchte und handelt auch dementsprechend zuverlässig.
Der Termin zur 200.000er Inspektion ist schon ausgemacht ;)
Gibt es bei Euch keine gute Werkstatt als Alternative zum Freundlichen?
Beim der 1150er gibt es ja auch keine Garantieansprüche, die einen BMW-Werkstattbesuch erzwingen.
Liebe Grüße
Sunniklein

Deaktiviert

sunniklein Erstellt am So 05.04.2015
aber mal ganz ehrlich:
Wer fährt schon am 1.4. zum TÜV ;-)))))))))))

Deaktiviert

moppeduno Erstellt am So 05.04.2015
Hi Strubbel,
ich kann mich noch an meine AU erinnern, damals im Mai im Jahre xy war es wohl das 3. BMW-Motorrad, das jene TÜV-Stelle gesehen hatte und die Prüfer haben zu dritt abgestimmt, 2:1 für meine TÜV-Plakette...
Mal stimmte der Wert, mal zu hoch, mal rechtes Auspuffrohr, mal linkes, war schon interessant da zuzuschauen... ;) Die Varianten erst warmfahren bis zu kalt hinstellen sind ja je nach Forum breit gefächert...
Aber seitdem geht meine Olle nur noch bei meinem Schrauber über den TÜV (auch wenn es für mich sehr umständlich ist), aber da weiss ich, dass der, der sie einstellt auch für den TÜV zuständig ist. Mein Schrauber weiss, dass ich ein einwandfreies Motorrad fahren möchte und handelt auch dementsprechend zuverlässig.
Der Termin zur 200.000er Inspektion ist schon ausgemacht ;)
Gibt es bei Euch keine gute Werkstatt als Alternative zum Freundlichen?
Beim der 1150er gibt es ja auch keine Garantieansprüche, die einen BMW-Werkstattbesuch erzwingen.
Liebe Grüße
Sunniklein


200.000 km ;-}}}
dann hab ich ja noch lange freude an meiner ;-}}}

da sag nochmal jemand etwas gegen bmw ;-}}}}

Deaktiviert

sunniklein Erstellt am Mo 06.04.2015
Hi Strubbel,

Der Termin zur 200.000er Inspektion ist schon ausgemacht ;)
Gibt es bei Euch keine gute Werkstatt als Alternative zum Freundlichen?
Beim der 1150er gibt es ja auch keine Garantieansprüche, die einen BMW-Werkstattbesuch erzwingen.
Liebe Grüße
Sunniklein
200.000 km ;-}}}
dann hab ich ja noch lange freude an meiner ;-}}}
da sag nochmal jemand etwas gegen bmw ;-}}}}

ja, das stimmt, war ein 3/4 Jahr Vorführmotorrad, stand dann ein Jahr bei der 2. Besitzerin im Freien und darf seit 2003 mit mir Europa bereisen.
Also die schlechtesten Vorzeichen für ein langes Laben, aber sie ist stur (wie ich manchmal ... ;) )
Ich glaube die Farbe machts! ;-)))

Deaktiviert

moppeduno Erstellt am Mo 06.04.2015
Hi Strubbel,
Der Termin zur 200.000er Inspektion ist schon ausgemacht ;)
Gibt es bei Euch keine gute Werkstatt als Alternative zum Freundlichen?
Beim der 1150er gibt es ja auch keine Garantieansprüche, die einen BMW-Werkstattbesuch erzwingen.
Liebe Grüße
Sunniklein
200.000 km ;-}}}
dann hab ich ja noch lange freude an meiner ;-}}}
da sag nochmal jemand etwas gegen bmw ;-}}}}
ja, das stimmt, war ein 3/4 Jahr Vorführmotorrad, stand dann ein Jahr bei der 2. Besitzerin im Freien und darf seit 2003 mit mir Europa bereisen.
Also die schlechtesten Vorzeichen für ein langes Laben, aber sie ist stur (wie ich manchmal ... ;) )
Ich glaube die Farbe machts! ;-)))


die farbe ist super - wir wissen das ;-}}}
[Anzeige]