Thema: Spiegelkopf festigen

Offline

Flottanne Erstellt am Mo 11.07.2005
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, wie ich das mache oder was ich lieber nicht versuche... :
Wahrscheinlich ist irgendjemand heftig an meinen Seitenspiegel ran gerempelt (Originalspiegel einer BMW F650 GS). Jetzt drückt der Fahrtwind ab 130km/h den Spiegelkopf nach innen. Der Spiegelkopf steckt in einem Kugelgelenk, das natürlich absatzfördernd keine Fixierschraube hat.
Was hilft da - außer einen neuen Spiegel kaufen und langsam fahren?
Sekundenkleber? Silikon reinlaufen lassen? Schmirgelpapier ran kleben?
Über eine funktionierende Hilfe würde ich mich freuen!
Flottanne


Thema melden

Offline

till11 Erstellt am Mo 11.07.2005
bieg das Kugelgelenk ganz zurück, schmier UHU-Endfest, 2 Komponentenkleber, dran, setzt dich drauf und stell den Spiegel für dich richtig ein, nach 12 Stunden bombenfest !!
Klebe damit meine Magnete für den Digitacho, hält seid Ewigkeiten

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 12.07.2005
Weiss zwar nicht, ob das Kugelgelenk aus Metall oder aus Kunststoff ist..., und wenn´s Kunststoff sein sollte- was für einer (Thermoplast oder was auch immer)...
bei Metall würde ich zunächst mal versuchen, an der Kugelaufnahme am Rand ein oder 2 leichte Körnerschläge zu setzen und somit die Gleiteigenschaften des Gelenks negativ beeinflussen.
Bei Kunststoff versuchen, durch Erwärmung mittels Lötkolbenspitze die Kugelaufnahme bissi anschmelzen..., müsste gleichen Effekt haben wie die Körnerschäge bei Metall.
Alternativ die Kugel mit ein paar "Schlieren" durch den Lötkolben verunzieren..., das sollte das Material bissi "aufwerfen" und somit das Gelenk schwergängiger werden.
falls all das nix hilft..., wie von @Till11 beschrieben oder mit Loctite (niedrigviskos, mittelfest) versuchen..., irgenwas wird schon klappen.
;-)
viel Erfolg dabei!

p.s.:
wenn es sich um PVC-artigen Kunststoff handeln sollte (also in etwa "Plastikeimer-oder Tupperschüssel-Material), wirst Du mit Klebstoffen Pech haben.., denn daran haftet nichts dauerhaft....dann hilft nur "verschweissen" (bzw. anschmelzen) mittels Lötkolben :-/

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 12.07.2005
Also ich habe Sekundenkleber hineingeschmiert, hält nun schon jahrelang.

Offline

Sectorbit0 Erstellt am Di 12.07.2005
Hallo,
PVC kann mit "Tangit" verklebt werden. Gibt es in jedem Baumarkt, nach Kleber für Abflussrohre fragen.
PVC wird aber im KFZ Bereich eher selten verwendet, da nicht für Kälte geeignet u. auch nicht schlagfest ist ( ausser Weich-PVC mit Aditiven).
Wir wohl eher ein Thermoplast sein, vorzugsweise Poliamid ( Nylon, Trevira) oder ABS bei glänzenden Oberflächen (auch zum Verchromen).
Die meisten Thermoplaste lassen sich thermisch verformen (siehe Tip mit dem Lötkolben), auch geeignet ist ein Heißluftfön aus dem Fußbodenbau oder zum Lack abbrennen.
Würde mit dem Fön die Kugel am Gelenk etwas anwärmen und dann mit einer Rohrzange leicht aus der Form drücken.
Nicht mit den Fingern!, das Zeug klebt wie die Pest an der Haut (eigene Erfahrung).
Gruß Udo

Offline

Flottanne Erstellt am Mo 08.08.2005
Und was hat letztendlich funktioniert?
Vielen Dank erstmal für die nette Hilfestellungen!
Also: Das mit dem Ankörnen von Metall scheiterte an der glatten und zu harten Oberfläche des Kugelkopfes. Da hätte ich die Sache nur noch lockerer geklopft. Das mit dem Lötkolben und anbruzzeln hab ich probiert: Der Kunststoff ist so schnell und so dünn weggeschmottert, daß es keinen Halteeffekt hatte. Also doch kleben.
Ich habe den besagten 2 Komponentenkleber gekauft und nach Vorschlag aufgetragen, das ganze dann noch mit einem Föhn schön heiß gemacht - sollte dann angeblich viiiieeel fester halten und sehr viel schneller hart sein. Na ja.
Nach über 12 Stunden konnte ich den übergelaufenen Kleber am Kunststoff locker mit dem Fingernagel abheben..., aber welch ein Erstaunen, selbst ein Fahrtwind bei 140km/h bog mir das Teil nicht zurück, also hält es anscheinend doch. Vorsichtshalber hab ich nicht von Hand versucht, wie feste das Teil hält. Egal, Hauptsache es hält.
Vielen Dank mnochmals!
Liebe Grüße
Anne
[Anzeige]