Thema: Zahnriemenpflege

Offline

BikeManWonder Erstellt am Sa 19.04.2008
Hi, ich habe eine BMW 650 CS gebraucht erworben. Als Pflegemittel für den Zahnriemen habe ich ein Spray gekauft. Das zeigte die Erscheinung, dass es nach ca. 3 Sec. sprühen nicht mehr funktionierte. Ich hab es zurückgebracht und getauscht. Bei der nächsten Dose das gleiche Spiel. Und auch die dritte Dose zeigte diesen Fehler. Wenn man einen Tag wartet funktioniert´s wieder 3 Sekunden. Ich hab genug von dem Mist. Gibt es etwas aus der Tube o.ä., das etwas taugt ?
Grüße
BikeManWonder


Thema melden

Offline

Flugzeugentfuehrer Erstellt am Sa 19.04.2008
Oft haben Sprühdosen noch einen Sicherungsring unter dem Sprühventil, der vor Benutzung entfernt weden muß. Hab ich mich auch mal drüber gewundert. Mit größerer Kraft lässt sich dennoch einen geringe Menge rausholen - was deine 3 sekunden erklären könnte. Hat den Sinn, daß nicht irgendjemand im Laden damit rumschmiert.
Würde nochmal danach gucken. Kann mir nicht vorstellen, daß man 3x nur Pech hatte.

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Sa 19.04.2008
Was es nicht alles gibt...
Ich dachte immer so'n Zahnriemen ist absolut wartungsfrei, wenn man sein Mopped nicht grad durch Sand bewegt und darauf achtet das er nicht mit mineralölhaltigen Substanzen in Berührung kommt?
;o) Uwe

Deaktiviert

Giri Erstellt am Sa 19.04.2008
hi,
sonst mal in einem Forum für Buell fragen, die machen auch sowas.
Ist wohl ein Gummipflegemittel, gibts bei Würth, Louis etc.
Darf halt nicht kleben.
Vielleicht ist ja das gute alte Talkumpulver schon die Lösung.
Gruss
Giri

Offline

BikeManWonder Erstellt am Mo 21.04.2008
Danke für den Tip. War aber nix dran. Wenn ich das oberste Teil mit dem Sprühröhrchen abmache und mit einem Gegenstand auf das darunter liegende Röhrchen drücke dann geht es. Das hab ich jetzt entdeckt und damit hast Du mir schon geholfen.

Offline

BikeManWonder Erstellt am Mo 21.04.2008
Ich hab eine Rep.- und Wartungsanleitung und da steht, der Zahnriemen wäre wartungsarm, nicht wartungsfrei. Da ich ziemlich viel fahre (so 500 km/Woche) wolte ich ihm was gutes tun.

Offline

BikeManWonder Erstellt am Mo 21.04.2008
ist eine Silikonpaste. Danke für die Info

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 23.04.2008
Wartungsarm meint bei Zahnriemen aber vermutlich nur, halte ihn von Dreck & Öl frei. Dafür reicht vermutlich ein Pinsel und Seifenlauge. ;o) Uwe

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 23.04.2008
Offengestanden kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass man dem Zahnriemen (und auch den Riemscheiben!) ewtas Gutes angedeihen lässt, indem man da (klebrige!) Silikonpaste aufträgt...., denn diese bindet wunderbar allen möglichen Staub, Sand und übrigen Dreck .... und man fabriziert somit einen wunderbaren "Bandschleifer"
*mal so vor sich hin sinniert*
[Anzeige]