Thema: Reifen für meine BMW R1150R

Offline

heike1303 Erstellt am Mo 22.04.2002
Nach 7000 km sind nun meine BT020 Reifen hinüber, grundsätzlich war ich sehr zufrieden mit den Reifen, aber da ich hier in der CH ja keinen Eintrag machen muss, also auch keine Freigabe brauche, welche Reifen würdet ihr ausprobieren wenn ihr die Möglichkeit hättet?
Gruss Heike


Thema melden

Offline

heike1303 Erstellt am Mo 22.04.2002
ist mal wieder ne falsche überschrift gewesen?
Mal sehen ob ich so ne Antwort bekomme

Offline

Merlin_62 Erstellt am Mo 22.04.2002
HuHu Heike,
hab bei mir seit ner Woche die BT56 drauf ... einfach klasse auf unserem Mopped
Brummm ... Helge

Offline

Knuddel_Scan Erstellt am Mo 22.04.2002
ich setzt meinen schraubritter mal drauf an *g* dem fallen bestimmt viele ein;-)

Offline

heike1303 Erstellt am Di 23.04.2002
Also ich merke schon ... Themen die das Motorrad betreffen sind nicht mehr sehr doll gefragt hier im Forum....
Vielleicht sollte ich ne Beziehungskriese daraus machen...
Die ollen Schlappen haben mich einfach verlassen und nun steh ich da und habe die Qual der Wahl...
Wer wird die Lücke füllen ist es der etwas agresievere Sportec? der sehr anschmiegsame, besser schon klebrigere BT010 oder wieder der BT020 der wenigstens eine Weile lang Treue verspricht?
oder wisst ihr einen Reifen der das alles in einem Vereint?
Gruss Heike

Offline

Mopedjeck Erstellt am Di 23.04.2002
Wie sieht es denn mit Dunlop aus, oder Michelin. Gut die Reifen waren früher so scheisse das ich mich lange nicht mehr drum gekümmert habe und nur noch zwischen Metzeler und Bridegestone wanke.
Oder wie sieht es mit Avon aus, sollen supergünstig sein aber trotzdem keine schlechten?
Heike, lass die BT 20 drauf. Die sind nicht schlecht. Wenn die bei dir nur 7T halten, schaffst du mit dem 10er noch keine 5T eher 4T.
Wie du schon mal erzähltest warst du doch zufrieden.
M1, klar dir krönung! Laufleistung? Hast dich grad dran gewönht und schon weg!
Das letzte war gut. Jetzt probiern wir was anderes.
det

Offline

heike1303 Erstellt am Di 23.04.2002
mmhhh.. ich werde mal schauen was mir mein Händler anbietet und morgen tausche ich die Schlappen ... Ergebnis werde ich dann mal hier veröffentlichen.
Gruss Heike

Deaktiviert

Twiny_2 Erstellt am Di 23.04.2002
Hallo Heike,
ich hab grad mal nachgesehn, mein Reifen ist für Deine Maschine nicht vorgesehn. Gleich mal vorab.
Aber ich schwärme von Metzeler. Zuletzt hatte ich den Tourance drauf vorne mit 22tkm und hinten mit 17tkm. Ich finde, da kann ich nicht meckern. Außerdem hat der Reifen auch eine gute Haftung bei nassen Fahrbahnen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Grüße Twiny

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Di 23.04.2002
Hallo Heike,
das Problem ist eher ein anderes.
Zunächst mal machen BMW-Fahrer nur so grob geschätzt, mhmm 5% der Moppedfahrer aus!?
Der Reifen muß bei uns ja freigegeben werden, also hab ich einfach mal bei Metzler reingeschaut, was so freigegeben ist! *g*
In den Freigaben sind normalerweise auch die Fremdfabrikate mit aufgeführt.
Pustekuchen!
Deine Karre gibt es wohl erst seit 2001 und da werden nur 2 Pellen genannt!
1.
ME Z4 Steel Radial
Vorne 120/70 ZR17 (58W) TL MEZ4B Front Steel Radial - - BAR
Hinten 170/60 ZR17 (72W) TL MEZ4 Steel Radial
*Reifen bereits eingetragen.
2.
ME 880 Marathon
Vorne 120/70R17 M/C 58V TL ME880 Marathon Front Steel Radial - - BAR
Hinten 170/60R17 M/C 72V TL ME880 Marathon Steel Radial
*Anmerkungen:
Freigabeverfahren noch nicht abgeschlossen. Stand beim technischen Kundendienst anfragen.
Nun, Karre vom letzten Jahr (BMW!) und schon abgefahrene Reifen. *nichtschlecht*g*
Was meinste wieviele davon bei biker.de online sind , die sich letztes Jahr ne nagelneue R1150R gekauft haben und bereits umfangreiche Erfahrung mit unterschiedlicher Bereifung auf Deinem Bock vorweisen können ? *megafrechgrins*
Ok, ok, sag jetzt was zu Reifen!
Ich habe auf unterschiedlichen Motorrädern fast immer Bridgestone, oder Metzler gefahren.
Beide Fabrikate sind von der Qualität gut.
Vom Avon habe ich gehört, das die Fa. Avon eine Tochterfirma von Metzler oder Michelin ist.
Der Reifen soll die gleiche Qualität haben wie das Markenmodell.
Sorry, no experience with Avon! *g*
Selbst kann ich den Metzler MEZ 4 für die Zephyr empfehlen, er ist um längen laufruhiger und liegt deutlich besser auf trockener Straße, als der ursprünglich mitgelieferte Bridgestone.
Bei Regen bin ich letztes Jahr allerdings mit dem MEZ4 auffe Fresse gefallen! :o(
Vorderrad inner Kurve weggerutscht, ts.
*werjetztlachtfliegtraus*G*
Der Pirelli, der in der Freigabe für den Metzler mit angegeben ist, soll auch sehr gut sein.
Das Dumme daran Heike ist aber, jeder Reifen verhält sich auf jedem Mopped anders!
Und wenns nur das wäre, ts.
Jeder Fahrer hat einen etwas anderen Stil und andere Erwartungshaltung an einen Reifen.
Tourer, Heizer, Vielfahrer, Allwetterfahrer...
Sag doch lieber erst mal, was erwartest Du von einem Reifen! *g*
- Soll er auf der Straße kleben wie Pattex wenn Dein Knie das Pflaster berührt?
- Nö, er soll möglichst 10.000 km hinten und das doppelte vorne halten !?
Bei Dir hab ich den Eindruck, daß Du viel lange Strecken fährst !?
Metzler ist ein gutes Fabrikat, "ME 880 Marathon" klingt nach vielen Kilometern! *fg*
Frag mal bei verschiedenen REIFENhändlern nach.
Betonung auf Reifen, weil die Vertragswerkstätten da nicht die richtige Adresse sind-zuteuer.
Bei Reifenhändlern scheint die Preisdifferenz für einen Hinterreifen (100 PS Mopped) immerhin 50 bis 75 Teuros zu betragen, iss Hartholz, oder ? *g*
Liebe Heike, ich hoffe Dir mit diesem sachlichen und umfangreichen Beitrag dienlich gewesen zu sein und frotzle evt. noch an anderer Stelle weiter.
;o) Jojo

Offline

heike1303 Erstellt am Mi 24.04.2002
Lieber Jojo,
du scheinst irgendwie was nicht mitbekommen zu haben! Ich brauche keine Reifenfreigabe!
In der Schweiz wird diese weder verlangt noch wird der Reifen im Fahrzeugbrief eingetragen.
Ich weiss das es einen Haufen Reifen zur Auswahl gibt und ich fragte was würdet ihr gerne ausprobieren, wenn ihr keine Freigabe bräuchtet?
Ich habe jetzt 18380 Km auf dem Tacho und fahre überwiegend Landstrasse und Pässe und das genau seid dem 29.05.2001! Also auch oft auf der letzten Rille und im Winter und lange Strecken? naja wie man es nimmt.
Der Bridgestone BT020 ist bis vor ein paar Tagen auch noch nicht in Deutschland freigegeben gewesen, ich habe ihn inzwischen knapp 8000 km gefahren. (von November bis Heute)
Beim Reifenhändler hab ich hier schlechte Karten, da kaum einer Ahnung von Motorradreifen hat, da vertraue ich doch besser dem Händler, der auch noch selber fährt.
Ich bin am überlegen ob ich die BT020 wieder raufziehe, obwohl jetzt im Sommer brauch ich nicht unbedingt so einen gut haftenden Reifen wie im Winter.
Ach und Teuros haben wir hier nicht, wir haben hier noch richtig harte Währung, den Schweizer Franken!
Ich hoffe dir ist meine sachliche Antwort auf deinen Beitrag auch dienlich?
Mal sehen was ich schlussendlich aufziehen lasse.
Gruss Heike

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 24.04.2002
Moin Heike,
doch, hatte ich mitbekommen, daß Du keine Reifenfreigabe benötigst.
Ich habe auf die Metzler Datenbank zugegriffen um überhaupt mal zu sehen was zu Deinem Mopped so passen könnte. *g*
Dachte mir auch schon, daß Du zu den Vielfahrern gehörst! *gg*
Deshalb hab ich ja geschrieben, der Metzler Marathon hört sich doch nach viel Kilometern an. Könnte was für Dich sein.
Bei uns ist er noch nicht freigegeben, aber Dir kann es ja wurscht sein. :o)
Würde mich mal nach dem Preis erkundigen!
Hat was für sich, wenn Du den Händler gut kennst.
Hier in Mülheim haben die Reifenfritzen auch meist keine Ahnung was sie empfehlen sollen.
Wenn man/frau sich entschieden hat, ist es aber auch egal. *g*
Hauptsache ich bleche deutlich weniger für die Pellen, als beim Kawa-Händler!
;o) Jojo
[Anzeige]