Thema: Benelli TNT 1130

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Mi 07.07.2004
Hi zusammen,
hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem Bike und könnte sich diesbezüglich einmal mit mir in Verbindung setzten? Ich meine Persönliche Einschätzungen und Erfahrungen, nicht die ganzen Lobeshymnen, die man im Netz findet. *g
lhg
Searcher


Thema melden

Offline

heike1303 Erstellt am Do 08.07.2004
So Stefan,
während bei biker.de ja immer noch der wahre Biker gesucht wird hab ich in dem anderen Forum noch ein paar Antworten auf meine Frage erhalten, hier die Kopien:
Hallo Gemeinde,
vorher gerade mit dem Nachbarn geplauscht. Seine TNT geht jetzt zum ersten Service. Sein Eindruck:
- Super Motor
- Super Sound
- Super Fahrwerk
- Verbrauch ca. 7 Liter
- Sitzposition sehr gut (Tourenfähig)
Negatives:
- Kupplung Knochenhart (Seilzug, keine Hydraulik!)
- Bei viel Stadtfahr stinken die Klamotten nach Abgasen, da der Auspuff so hoch und knapp unter der Sitzbank sitzt, dass der Qualm nur so hoch zieht. Auch schlecht für Rucksackinhalt.
- Hinterreifen ist nach 1500 km runter!
- Motor ruckelt (Kinderkrankheit, naja gibts bei der Q auch)
- Rechter Kühler leckt (Kinderkrankheit), wird ausgetauscht
Den Kennzeichenhalter hat er unterhalb des Nummernschilds abgesägt. Die Soiziarasten hat er samt Halter abgebaut. Harte Männer nehmen kein Sozia mit!
Thema Erstzteile:
Sein Ersatzkühler muss bestellt werden. Nach Erfahrungen mit Aprilia kann das bei Italienern zwischen 3 Wochen und 3 Monate dauern.
Fazit: Reines Eisdielen und Schönwetterfahrzeug, Spass Pur!
******************************​********************​
Hallo,
ich habe vorige Woche die TNT ca. 2 Stunden und knapp 100km in der Eifel Probe gefahren. Ich teile Markus´ Eindrücke von der Maschine weitgehend. Straffes, aber noch komfortables Fahrwerk, kompromisslose Optik und dann dieser "brutale" Motor (schade, dass dieser Name schon durch die vergleichsweise schwachbrüstige MV besetzt ist . . .). Da ich mich immer wieder für ein erfrischend unvernünftiges Zweitmotorrad interessiert habe, habe ich auch eventuelle Alternativen Probe gefahren, zuletzt die Speed Triple und die S4R. Beides ansprechende, individuelle Maschinen, die sich vom Einheitsbrei japanischer Vierzylinder abheben. Die TNT ist vom Fahrwerk mindestens ebenso gut wie diese beiden, sowohl stabil als auch handlich, trotz der 190er Walze, und vom Motor noch deutlich überlegen. Sie passt etwas größeren Leuten (obwohl auch nur 1,81m )besser als die recht zierliche Ducati, die auch noch in eine gebücktere, sportlichere Öberkörperhaltung zwingt.
Was spricht noch gegen die TNT? - Dass es praktisch keine Erfahrungswerte gibt, selbst die Tornado ist noch recht neu und sehr rar. Dass die Testmaschine noch Vorserienstatus hatte, was sich z.B in einer dauerhaft rotierenden Kilometerzähleranzeige zeigte, dass der Händler erklärte, dass die heißgefahrene Maschine erst ein paar Minuten abkühlen müsste, ehe sie wieder anspringt, da die Gel-Batterie durch den Underseat-Auspuff zu sehr aufgeheizt werde, dass das Lastwechselruckeln sicherlich demnächst durch Software-Updates behoben werde und dass es bei der Tornado nur einseitig gehärtete Shims für die Nockenwelle gegeben hätte, die dann natürlich eingelaufen seien, und er wisse nicht genau, wie es diesbezüglich mit dem TNT-Motor aussieht. Er versicherte mir allerdings, dass die TNT 10000er statt 5000er Inspektionsintervalle habe, konnte aber noch nichts Genaueres zu Arbeiten und Kosten der Inspektionen sagen.
Fazit: Für mich bis dato das faszinierendste "unvernünftige" Motorrad. Aber beiden Einstandskosten von fast 13.000 Euro müsste man schon sehr unbedarft sein, um zum jetzigen Zeitpunkt die MAschine zu kaufen.

Ich hoffe die Antworten helfen auch dir ein wenig weiter.
LG Heike

Missing_mini

Gelöschter Benutzer Erstellt am Do 08.07.2004
Hallo Heike,
Genau das sind Aussagen die ich gesucht habe aber nirgendwo im Netz erwähnt worden sind.
Als ich mir gestern das Teil angeschaut habe, konnte der Händler mir ein paar Infos nennen:
Generalimporteur für Deutschland ist der Zulieferer Merz. (bekannt aus der Ducati Szene)
Ersatzteilbeschaffung sollten alle Generell nach Spätestens 14 Tagen vorliegen.
Als Reifen werden als Standart Dunlop D207RR verwendet. (Ein eigentlich Super Pneu)
Verschleiß des Pneu: Frühling/Herbst und kalt; 6000-6500, Sommer und heiß; 4000-5000
mit Rennstrecke 2500 –3500, vorne weniger starke Sägezahnbildung. Laut Erfahrungen andere Biker die dieses Gummi fahren.
Inspektionsinterwale und Kosten ohne Material: 1000 KM = 250.- bis 270.- Euro. 6000 KM = 300.- bis 350.- Euro. 12000 KM große Inspektion mit Ventileinstellung ab 450.- Euro.
Dann alle 6000 KM.
Es eignet sich hervorragend als Zweitmaschine um mal eben über die Hausstrecken zu brennen oder um den Eismann einen Besuch ab zu statten. Die Fahrleistung sollte sich pro Jahr auf 6000 KM begrenzen. Laut Aussage des Händlers.
Ein paar Fakten aus deiner Berichterstattung haben mir absolut nicht gefallen.
Dennoch ein ganz faszinierendes Motorrad, eine Probefahrt werde ich auf alle Fälle einmal machen.
Die Suche geht weiter. *g Danke für Deine Infos.
Lhg
Searcher
[Anzeige]