Thema: Fahrzeugschein

Offline

sidecar Erstellt am Mo 28.11.2022
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Kopie des Fahrzeugscheins für eine Anker 665 mit 150ccm Sachs-Motor.
Der Schein wird benötigt um die letzte Hürde zur Wiederzulassung nach 60 Jahren zu nehmen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße
Dieter


Thema melden

Offline

biker-snoopy Erstellt am Mo 05.12.2022, Zuletzt bearbeitet am 06.12.2022 von biker-snoopy

Vielleicht der Nikolausi....................

Offline

Fokko Erstellt am Mi 28.12.2022
Hi Dieter!

Du brauchts diesen Teil des Scheins, der frühe Fahrzeugbrief hieß. Sollte das Landratsamt - bzw. wo sonst bei Dir die Zulassungsstelle ist - machen. Dauert etwas, aber geht. Die stellen fest, ob das Gerät nicht irgendwo geklaut ist, aufbieten nennt sich das. Hab da mal gefragt, weil ich den Brief von einem Fahrzeug nicht gefunden habe, das ich abmelden wollte.

Was in Deinem Fall etwas problematisch sein könnte sind die technischen Daten. Die und die Typzulassung sollten jedoch noch beim Kraftfahrtbundesamt vorhanden sein. Ich hoffe doch nicht, dass die irgendwelche Fahrzeuge aus ihrer Datenbank löschen, bloß weil die nicht mehr gebaut werden.

Also: Am besten gleich mal bei der Zulassungstelle fragen.

Grüßle

Fokko aka Volker

Offline

sidecar Erstellt am Mi 28.12.2022, Zuletzt bearbeitet am 28.12.2022 von sidecar
Hi Fokko,

danke für deine Antwort.
Inzwischen habe ich eine Kopie vom Schein sowie eine §21-Bescheinigung bekommen.
Leider ist mit den Unterlagen auch keine Abnahme möglich. (zumindest nicht bei der hiesigen Prüforganisation).
Der Tipp vom Prüfer war ich solle es beim T-Nord versuchen die haben die obige §21 gemacht.
Die Typzulassung ist nicht mehr gültig da der Bau des Motorrades 1954 eingestellt wurde.
Eine Zulassung ist nur noch über §21 mit all den verbundenen Schwierigkeiten möglich.

Grüße
Dieter

[Anzeige]