BIMOTA

BIMOTA Motorräder

Die ursprüngliche Firma Bimota S.p.A bestand von 1973 bis zu ihrer Insolvenz im Jahre 2000. Seit 2005 gibt es sie wieder. Ihr Firmensitz ist in Rimini, Italien. Gegründet 1973 von den Herren Bianchi, Morri und Tamburini (BI-MO-TA), wurden ab Anfang der 1980 Jahre die Top-Modelle der großen Japanischen Hersteller umgebaut und - immer mit eigenem Rahmen und Zubehörteilen - leistungstechnisch optimiert. Der Ursprung der Bimota Motorräder geht auf Massimo Tamburini zurück, der, als mit seiner Honda CB stürzte, dafür das seiner Meinung nach zu schwache Fahrwerk verantwortlich machte. Kuzerhand konstruierte er ein eigenes und so entstand das erste Bimota Modell, die HB1 (Honda-Bimota).
Das Design der heutigen DB-Baureihe stammt von Sergio Robbiano, einem ehemaligen Schüler von Massimo Tamburini.



[Anzeige]

Werde Testredakteur

Lass uns und andere Biker an den Erfahrungen mit Deinem Bike teilhaben und schreibe einen Testbericht!

Motorrad wählen

Anzeigen