BENELLI

BENELLI Motorräder

Benelli wurde 1911 von sechs Brüdern als „Garage Benelli“ in Pesaro bei Rimini gegründet. Die Serienfertigung von Motorrädern begann 1921. Mit der Benelli 750 Sei wurde 1974 das erste Serienmotorrad mit Sechszylindermotor präsentiert. Sie war der Wegbereiter für andere Sechszylinderklassiker wie der Honda CBX und der Kawasaki Z1300. Von Mitte der 1980er Jahre bis 1992 wurde die Produktion von Benelli Motorrädern eingestellt. Ab 1992, nachdem die Marke aufgekauft wurde, produzierte das Unternehmen Motorroller, 2002 kam dann der Supersportler Tornado Tre 900 auf den Markt, der von einem Dreizylinder-Reihenmotor angetrieben wurde. Zwei Jahre später folgte die TNT, ein Naked Bike mit 1130cm³.
Seit 2005 gehört das Unternehmen dem chinesischen Zweirad- und Motorenhersteller Qianijang.



[Anzeige]

Werde Testredakteur

Lass uns und andere Biker an den Erfahrungen mit Deinem Bike teilhaben und schreibe einen Testbericht!

Motorrad wählen

Anzeigen